Wichtel

Wichtel


Ich werde Dir nicht gleich verraten, wer ich war. Das wäre zu einfach.
Lieber gebe ich Dir ein Rätsel auf. Das ist viel lustiger!


War klein, aber immerhin etwa 40 cm hoch, männlich, wog etwa 13 kg,
 war sehr weise durch meine langen weißen Haare,
 mit vier Pfoten, einem buschigen Schwanz, dunkelbraune bis schwarze mandelförmige Augen und spitze Ohren.
Hieß aber nicht "Spock".
Nun, hast Du es erraten? Ich war der Wichtel Benji.
Genau genommen gehörte ich zur Rasse "Japanspitz".


Ursprünglich kam ich aus der Schweiz und
lebte schon fast 10 Jahre in der Oberpfalz bei Magdalena und Robert.
Uns drei verband mehr als eine gute Freundschaft; im Grunde aber war es die Liebe zur Natur.


Eine meiner wichtigsten Aufgaben war, auf die Kräuterfee und den Elf aufzupassen.
Vor allem, wenn die Kräuterfee in den Wald zum Beerenpflücken oder auf die Wiese zum Kräutersammeln ging,
 war ich stets der
"Vorkoster".
 Ich naschte die Beeren von den unteren Zweiglein und sie sammelte im oberen Bereich der Pflanze
die Blüten und Früchte.


Am liebsten mochte ich die Wildheidelbeere, Waldhimbeere, Waldbrombeere und Preiselbeere.
Mit den Waldpilzen hatte ich es nicht so.
Nüsse knacken im Herbst, wie Wal- und Haselnüsse, machte mir viel Spaß.
Ich brauchte keinen Nußknacker, wie ihr Menschen, dazu.
Mein Gebiss knackte jede Nuss!

Vom Wesen her war ich ein geselliges Kerlchen. Gern auch mal zu einem Schabernack aufgelegt;
ich wusste aber genau, was ich darf und was nicht.


Meine Stimme benutzte ich nur, wenn es an der Haustüre klingelte oder LKWs auf der Straße unterwegs waren, oder ich andere Vierbeiner/Zweibeiner traf, welche mir suspekt waren. Ansonsten war ich eher ruhig,
eine Eigenschaft, die meine Kräuterfee und mein Elf sehr an mir liebten und schätzten.


Zu den Aufgaben eines Wichtels gehören
Fröhlichkeit, Lebensfreude, Herzlichkeit, Glück und Freude
an die Menschen zu verschenken!


Share by: